Home Landschaftsökologie Öffentlichkeitsarbeit Werbung Team Referenzen Kontakt
Impressum    Datenschutzerklärung    

Das Team:

Dr.Jörn Hildebrandt

Dr.Jörn Hildebrandt

Jahrgang 1959, studierte Biologie an der Universität Bremen und promovierte im Bereich Ökologie. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Forschungsprojekten im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesministeriums für Forschung und Bildung. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte er sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für den BUND Bremen und den WWF Deutschland. An der Universität Bremen, der Arbeitnehmerkammer Bremen und der Umweltpyramide Bremervörde lehrte er Ökologie und Naturschutz. Freiberuflich war er als Gutachter im Rahmen von Landschaftsplanungen aktiv. Nach einer Ausbildung zum Redakteur in Hamburg arbeitet er seit 2003 als freier Wissenschaftsjournalist zu den Themen Natur, Umwelt und Ökologie.
Email an Dr. Jörn Hildebrand

Herbert Främbs

Herbert Främbs

Jahrgang 1952, studierte Biologie an der Universität Hamburg und arbeitete danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen über die Ökologie verschiedener Insektengruppen, insbesondere zur Populationsdynamik in gestörten und natürlichen Lebensräumen (Renaturierungsökologie). Er betreute fachlich Langzeit-Monitoringprojekte zur Regeneration von Hochmooren (1984-1996) und Salzwiesen (1991-1999). Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Uppsala (Schweden) und an die Cornell Universität in Ithaca (NY, USA). Freiberuflich wirkte er bei zahlreichen landschaftsökologischen Gutachten mit. Seit 2003 konzipiert und realisiert er Natur-Erlebnispfade und Ausstellungen.
Email an Herbert Främbs

Ulrich Deppe

Ulrich Deppe

Jahrgang 1962, studierte Visuelle Kommunikation an der FH Münster mit dem Abschluss Diplom-Designer. Nach seinem Studium engagierte er sich als Grafiker freiberuflich u.a. bei diversen Projekten zur Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ökologie. Zuletzt leitete er als Art-Director mehrere Jahre die Grafikabteilung einer der größten Direkt-Marketing Agenturen Norddeutschlands. Sein Metier sind strategisch durchdachte Werbekonzeptionen und ihre Realisation durch modernste Technik sowie Illustrationen.
Email an Ulrich Deppe

Ronald Stahl

Ronald Stahl

Jahrgang 1954, studierte an der Universität Bremen Deutsch und Englisch als Gymnasiallehrer und anschließend im Ergänzungsstudium Biologie. Er war maßgeblich am Aufbau des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit einer Umweltbehörde beteiligt und leitete danach als Projektmanager verschiedene Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Ökologie. Freiberuflich arbeitete er als Texter in einer Werbeagentur. Seit 2003 engagiert er sich verstärkt im Bereich Umweltpädagogik und konzipiert und realisiert Erlebnispfade und Ausstellungen.
Email an Ronald Stahl

Ludger Hellbernd

Ludger Hellbernd

Jahrgang 1956, studierte Biologie an der Universität Bremen mit den Schwerpunkten Ökologie, Zoologie und Entomologie. Danach engagierte er sich beim BUND Bremen als Regionalbetreuer und arbeitete mehrere Jahre als Zoologe für das Landschaftsplanungsbüro Plantago sowie bei der Stiftung Naturschutz im Landkreis Rotenburg (Wümme) im Projektmanagement. Seit 1999 ist er freiberuflich als Biologe im Bereich Landschaftsplanung aktiv und wirkt bei zahlreichen landschaftsökologischen Gutachten mit.
Email an Ludger Hellbernd